Die Manor AG ist die größte Schweizer Warenhauskette mit Sitz in Basel, die seit 1902 besteht. Hier treffen Tradition und Innovation aufeinander, da Veränderung eine große Konstante ist – und bleibt. Diese Veränderung bringt Herausforderungen mit sich, für die gesunde und motivierte Mitarbeitende unabdinglich sind. Im Rahmen einer großen Gesundheitskampagne werden mehrere Trainings entwickelt, u. a. ein Training, das den Führungskräften vermitteln soll, wie sie ein motivierendes Umfeld für sich und die Mitarbeitenden gestalten können.
In diesem Training lag besonderes Augenmerk darauf, die Führungskräfte aus allen Bereichen (Einkauf, Supermarkt, Restaurant, Logistik etc.) anzusprechen. Neben der abwechslungsreichen Gestaltung der einzelnen Lernelemente sollte der Bezug zu Manor nicht verloren gehen.
Die Bildauswahl war hierbei entscheidend. Es wurden Bilder aus allen Bereichen von Manor im Training integriert. Hierbei wurde eine Auswahl an individuell gestalteten Hintergrundbildern, Stockbildern und Manor internen Bildern gewählt. Verschiedene interaktive Elemente wurden eingebaut, um die Inhalte spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Typische Elemente von Manor – die jeder Mitarbeitende wiedererkennt – wurden im Training integriert, um die Identifikation zu erhöhen.
Ein Video leitet das Thema ein, eine Notizfunktion ermöglicht es den Lernenden, die Gedanken direkt im Training festzuhalten. Ein Wimmelbild und eine Zuhöraufgaberunden das Bild ab und führen zu einer interaktiven Gestaltung.
Um die Identifizierung mit Manor zu erhöhen, tauchen im gesamten Training, neben den Realbildern, bekannte Elemente für die Lernenden auf, wie z. B. das Logo/ein Plakat der Kampagne oder ein für Manor typisches Whiteboard mit Notizzetteln.